EIN JAHR K-9 BROADCAST…
TIM, WIE WAR DAS EIGENTLICH…

…. mit dem Start von Streaming und digitalen Events für dich?

„Ich wollte immer schon Filme drehen und diese dann mit Eventcharakter auf die Leinwand bringen. Nach meiner Ausbildung als Veranstaltungstechniker und einem Studium als Medientechniker habe ich dieses Ziel in der K-9 Film zum ersten Mal Mitte 2019 wieder bewusst angepeilt. Damals haben wir provisorische Lösungen gefunden, um unser erstes digitales Test-Event auf die Beine zu stellen. Ein Konzert von der Band Kate Niss in Augsburg. 200 Menschen waren vor Ort und mit acht Kameras haben wir es für viele weitere Zuschauer in hoher Qualität live gestreamt. Es hat tatsächlich besser funktioniert als gedacht. 2020 wussten wir also, was wir in diesem Bereich können, und wir wollten Live-Produktionen auf dem großen Eventmarkt anbieten. Kurz darauf war für eine bestimmte Zeit nichts anderes außer Streaming möglich und die vielen Anfragen dazu haben uns erst mal fast überrollt. Wir haben wirklich direkt viel Erfahrungswerte sammeln können in dieser Zeit.“

… mit der Gründung von K-9 Broadcast?

„Die K-9 Broadcast ist ein Ableger der K-9 Film- & TV-Produktion und wurde vor rund einem Jahr, im August 2021 gegründet. Ich habe den Bereich Streaming in der K-9 Film ausgebaut und er wurde dort schnell immer größer und autarker, dass daraus eine eigene GmbH wurde. Wir haben damals voneinander profitiert und tun das nach wie vor. Durch verschiedene Kunden, Arbeitsweisen und Material war allerdings eine klare Trennung nötig.“

… mit dem Teamaufbau zum Start von K-9 Broadcast?

„In der ersten Zeit hatte ich Unterstützung durch freie Mitarbeiter und vor allem durch meine Kolleginnen und Kollegen der K-9 Film. Mittlerweile sind wir fünf feste Teammitglieder mit Tendenz nach oben. Aber ohne unser Netzwerk an freien Mitarbeiter und deren großes Engagement könnten wir als K-9 Broadcast auch weiterhin nicht so arbeiten, wie wir es tun. Für mich ist am wichtigsten, dass alle motiviert sind, eigenverantwortlich zu arbeiten und dabei Spaß haben.“

… mit deinem Fokus für das erste Jahr der K-9 Broadcast?

„Viele denken wahrscheinlich direkt an die Technik, denn ohne sie funktioniert es nicht. Mein Fokus liegt aber auf Service und Mitdenken, denn wir verkaufen Emotionen. Genauer gesagt eine Zeitspanne, in der Emotionen vermittelt werden sollen. Und das können wir nur optimal umsetzen, wenn wir uns als Team Gedanken dazu machen, wie wir das für unsere Kunden bestmöglich hinbekommen. Wir haben einen sehr hohen Standard bei unserem Technik-Equipment und das ist mir auch sehr wichtig, aber unsere Kunden kommen wieder, weil wir uns individuell um sie kümmern und mit Ihnen auf Augenhöhe kommunizieren. Service sollte man meiner Meinung nach zeigen, nicht versprechen.“

… mit deinen kurz- und langfristigen Zielen für die K-9 Broadcast?

„Kurzfristige Ziele setze ich mir eigentlich dauernd und ich bin so ungeduldig, dass ich sie auch dauernd erreiche oder mir alternativ etwas anderes einrede. Mein langfristiges Ziel ist es, eine stabile Firma mit 10-20 Mitarbeitenden zu haben, in der Freude und Motivation der größte Antrieb sind. Ich möchte, dass all meine Mitarbeiter hinter dem stehen, was sie eigenständig und wir gemeinsam als Team jeden Tag tun und dass jede und jeder das Gefühl hat, etwas zu gestalten, zu bewegen und zu erreichen. Im besten Fall soll es sich nach viel Spaß und dafür bezahlt werden anfühlen.“

… im ersten Jahr für die K-9 Broadcast?

„Es war eine positive Explosion in die richtige Richtung. Mir fällt das am meisten auf, wenn wir unser Material überprüfen. Wir stocken ja immer mal wieder auf, haben aber auch noch alte, gut funktionierende Mischpulte und Kameras. Und wenn ich dann denke, dass wir ‚früher‘ damit gearbeitet haben, wird mir bewusst, dass ‚früher‘ vor einem Jahr war. Durch diese rasante Entwicklung konnten wir jetzt aber auch neue Themenbereiche wie Konzeption personell besetzen. Das lässt uns ebenfalls wieder an Wachstum gewinnen, wir haben allerdings auch eine neue Struktur und es läuft nicht mehr alles in so schneller Geschwindigkeit. Wir haben in der Kürze der Zeit viel erreicht und ich achte darauf, dass wir immer mal wieder genau darauf zurückschauen und unseren Erfolg reflektieren und feiern.“

… mit Zielen und Wünschen für die K-9 Broadcast in der Zukunft?
„Mein größtes Ziel ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, in dem sich alle, die bei und für uns arbeiten wohlfühlen. Sicherheit und Stabilität für mein Team und unsere Kunden stehen natürlich ebenfalls ganz weit oben. Und wenn ich mir thematisch noch etwas wünschen könnte, wären es zum Beispiel auch spannende internationale Produktionen. Aber egal wo wir arbeiten, ich freue mich auf alles, was die Zukunft für uns bereithält.”